Kraut und Rüben - Gesunde Ernährung bei Kindern

 

Vielfältige Empfehlungen und Anregungen erhielten die Interessierten beim Vortrag „Kraut und Rüben“ vom grünen Gemeinderat Dr. med. Eberhard Maaß.

Der erfahrene Kinderarzt sprach am 27.04.09 das Durcheinander von Essgewohnheiten und Ernährungsempfehlungen an und ging zuerst auf die natürlichen Bedürfnisse des kindlichen Organismus in den verschiedenen Entwicklungsstufen ein. „Da waren selbst für mich noch neue Informationen dabei“, lobte eine Mutter, die selbst eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester hat. Mit Zahlen und Verweisen auf die Ergebnisse von Studien untermauerte Eberhard Maaß seine Aussagen und die geltenden Empfehlungen. Nach etlichen Aha-Erlebnissen ergab sich zum Schluss eine Diskussion um die Bedeutung von gemeinsamen Familienmahlzeiten sowie Alltagskonflikte in der praktischen Umsetzung der Empfehlungen.




 

Eine gelungene Veranstaltung der Asperger Grünen, nach der ein Durcheinander sicher nur noch im Gemüseauflauf herrscht...