11.11.2023  •  2023 Veranstaltung

Jubiläumsveranstaltung! 40 Jahre OV Asperg

Am Freitag, 10.11.2023, trafen sich die Asperger Grünen und langjährige Freunde und Unterstützer*Innen um den 40. Jahrestag der Gründung des Grünen Ortsverbandes gebührend zu feiern.

Zunächst begrüßte der Ortsverbandsvorsitzende, Samuel Staiger, die zahlreichen Gäste -darunter auch Bürgermeister Christian Eiberger und das grünen Urgestein, den ehemaligen Landes- und Bundestagsabgeordneten Rezzo Schlauch- und ließ die vergangenen 40 Jahre aus der Sicht des Ortsverbandes Revue passieren. Danach ergriff Bürgermeister Eiberger das Wort und gratulierte den Asperger Grünen zum Erreichen des "Schwabenalters". Er bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und das Engagement der grünen Gemeinderatsfraktion in Bezug auf alle Belange der Stadt Asperg und überreichte dem 1. Vorsitzenden einen "Asperger Esel" auch symbolisch für die Sturheit eines Esels analog zur Beharrlichkeit mit der die Grünenfraktion ihre Ziele verfolge.

Danach wurde der Bogen aus der Vergangenheit in die Zukunft gespannt und es durfte das neueste Grünenmitglied, Nazli Cirantürk, das Wort ergreifen, die erst vor wenigen Tagen in den OV eingetreten ist. Positive Veränderungen für die Zukunft sind aus ihrer Sicht nur mit starken Grünen zu erreichen.

Im Vordergrund der Jubiläumsfeier waren natürlich nicht nur die Redebeiträge sondern auch die kulinarischen Genüsse. Deshalb erläuterte unser genialer und allseits bekannter Koch Peter Auer höchstpersönlich die Zusammensetzung des bevorstehenden 3-Gänge-Menüs, das einem nur beim Zuhören das Wasser im Mund zusammen laufen ließ. Ebenso wie die Bio-Winzer Susanne und Gerhard Pfuderer, die über ihren Weinbau referierten und die heute ausgeschenkten Weine vorstellten.

Danach stellte unser Gründungsmitglied und langjähriger Landtagsabgeordneter Jürgen Walter den Hauptredner des Abends Rezzo Schlauch vor und erzählte einige amüsante Anekdoten aus der Gründerzeit 1983 und den ersten Auftritten nach der Kommunalwahl im Asperger Gemeinderat. Natürlich begrüßte er auch explizit den langjährigen SPD-Gemeinderat, Heinz Beck, als mit Mitbegründer der (BIA) Bürgerinitiative für die Errichtung des Asperger "Bürgergartens" das für die Grünen damals eine Herzensangelegenheit war und der heute nicht mehr aus Asperg wegzudenken ist.

Rezzo Schlauch sorgte schließlich für den landes- und bundespolitischen Überbau, in dem er tiefen Einblick in die Gründung der Landesgrünen im Jahr 1979 gemeinsam mit Winfried Kretschmann gab und rückblickend den ersten Einzug der Grünen in den Deutschen Bundestag schilderte. Wortgewaltig legte er auch die aktuellen Krisen in der Welt dar und sparte nicht mit Kritik an der grünen Basis, die sich auf das Wesentliche konzentrieren müsse, um verlässliche Politik zu gestalten, bei der Humanität und Ordnung im Vordergrund stehe.

Letztlich kam auch der gemütliche Teil des Abends -Dank des herausragenden Menüs von Peter Auer und seiner MitarbeiterInnen- und dem jeweils passenden Wein der Familie Pfuderer nicht zu kurz.

Der Ortsverband Asperg bedankt sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend!